Schulförderverein Grundschule Schweriner Nordlichter
Mit jedem Schuljahr wollen wir, die Grundschule Schweriner Nordlichter, die von der UNO 2015 verabschiedete Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren insgesamt 17 Hauptzielen in unserer Grundschule als Basis unserer Schularbeit nutzen.
Aufgrund dessen wählten wir für das Schuljahr 2022/23 den thematischen Schwerpunkt „Our Planet, Our Future“. Innerhalb des Unterrichtes setzten sich die Kinder immer wieder mit entsprechenden Zielen nachhaltiger Entwicklung auseinander.
Der thematische Fokus des Schuljahres 2022/23 soll mit der gleichnamigen Projektwoche: „Our Planet, Our Future“ enden.
Innerhalb dieser Projektwoche setzen sich die SchülerInnen schrittweise mit verschiedenen lebensweltlichen Problemstellungen auseinander.
Zuerst sollen sie konkrete Probleme der globalisierten Welt erkennen. Anschließend sammeln sie Informationen/Hintergrundwissen, womit sie schließlich Wege finden, die Zukunft eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten.
Begleitet werden die Lernenden von LehrerInnen, MitarbeiterInnen des Hortes sowie externe PartnerInnen.
Die SchülerInnen der 1.-3. Klassen sowie der 4.-6. Klassen suchen ein Projekt anhand ihrer Interessen aus. Wählen können sie zwischen Themen wie Klimawandel, Trinkwasserversorgung, Vermüllung der Welt, Fast fashion und upcycling, regionale/plastikfreie Produkte, Fairer Handel sowie Gemüseanbau im Schulgarten.
Durch diese Themenauswahl werden beispielsweise nachhaltige Entwicklungsziele wie keinen Hunger, keine Armut, sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, menschenwürdige Arbeit, nachhaltiger Konsum und Produktion erreicht.
Um die oben genannten Ziele zu erreichen, setzen sich die Kinder von Montag bis Mittwoch auf vielfältige Weise mit den gewählten Themen auseinander. Durch Recherchen im Internet, Anschauen von Videos, Hören von Vorträgen durch externe PartnerInnen wird neues Wissen erarbeitet. Das Erlernte soll durch Exkursionen erfahrbar gemacht werden. Ziele sind der Unverpackt-Laden, die Naturschutzstation Schwerin, der Kulturgarten, die Trinkwasseraufbereitungsanlage in Neumühle. Die Orte sind so gewählt, dass sie den Lernenden als positive Beispiele der gemeinsamen und nachhaltigen Zukunftsgestaltung dienen.
Die Projektwoche endet am Donnerstag. Anhand von Plakaten, Kunstwerken, Vorträgen oder Artikeln wird das neu Erlernte festgehalten, ausgetauscht und gleichzeitig vervielfältigt.