KunstSchmiede

Was Jetzt?! e.V.

Die KunstSchmiede ist ein selbstorganisiertes Kunstprojekt in Schwerin von jungen Menschen, für junge Menschen. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsenen (Schüler*innen, Freiwillige, Azubis,…) im Alter von 16-26 Jahren.
Einmal im Monat findet ein kostenloser und kreativer Workshop statt, in welchem wir verschiedene künstlerische Methoden ausprobieren.
Wir sind der Meinung, dass Kunst, sowie auch das Einsteigen in kreative Prozesse, für alle erreichbar sein sollte – ganz gleich der sozio-ökonomischen Hintergründe, denn wir wünschen uns Chancengerechtigkeit.
Die Erkundung von Kreativität sehen wir als möglichen Kanal für Gefühle, Meinungsäußerung, Emanzipation und Teilhabe in unserer Gesellschaft. Damit auch Jugendliche sich selbst als wichtigen Teil innerhalb der Gesellschaft wahrnehmen, wollen wir gemeinsam kreativ werden, denn auch politische Themen können über Kunst reflektiert und kreativ ausgearbeitet werden. Durch die verschiedenen Methoden wollen wir uns deswegen globalen und politischen Themen nähern wie bspw.: Recycling-Workshop Umweltschutz, Collagen erstellen mit Fokus aktuelle politische Situation/ MV Politik.

Mehr Informationen hier.